Kursinhalt:

Der Kurs gibt eine Einführung mit praktischen Übungen zum vertieften Lesen – im Unterschied zum schnellen Lesen –, auch im Zusammenhang mit Informationskompetenz und Scientific Literacy. Sie lernen verschiedene Lesetechniken und Lesestrategien zum langsamen, konzentrierten Lesen kennen, z. B. Deep Reading, die SQ3R-Methode und das Erfassen multipler Dokumente (MDC = Multiple Text Comprehension) und wenden diese anhand von verschiedenen Textsorten (u. a. Monografie, Artikel, Beitrag, Internetquelle) auch mit Blick auf Ihre eigenen Fragestellungen an.

Dozent: Dr. Sühl-Strohmenger, Freier Dozent mit Schwerpunkt: "Lehr-Lernort Bibliothek"

Veranstaltungsort: Dieser Kurs findet im Schulungsraum, Ebene A1 statt.


Anmeldung:

1. Auswahl gewünschter Termin

2. Eingabe Nummer des Bibliotheksausweises und persönliches Passwort

3. Einschreiben

Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich.


Kurstermine: