Kursinhalt:
Der Kurs gibt eine Einführung mit praktischen Übungen zum vertieften Lesen – im Unterschied zum schnellen Lesen –, auch im Zusammenhang mit Informationskompetenz und Scientific Literacy. Sie lernen verschiedene Lesetechniken und Lesestrategien zum langsamen, konzentrierten Lesen kennen, z. B. Deep Reading, die SQ3R-Methode und das Erfassen multipler Dokumente (MDC = Multiple Text Comprehension) und wenden diese anhand von verschiedenen Textsorten (u. a. Monografie, Artikel, Beitrag, Internetquelle) auch mit Blick auf Ihre eigenen Fragestellungen an.
Dozent: Dr. Sühl-Strohmenger, Freier Dozent mit Schwerpunkt:
"Lehr-Lernort Bibliothek"
Veranstaltungsort: Dieser Kurs findet im Schulungsraum, Ebene A1 statt.
Anmeldung:
1. Auswahl gewünschter Termin
2. Eingabe Nummer des Bibliotheksausweises und persönliches Passwort
3. Einschreiben
Eine
Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich.