Kursinhalt:
Karriereschritte und Fördergelder in den Wissenschaften werden immer mehr an sichtbare Erfolge in der Wissenschaftskommunikation geknüpft. Über soziale Medien besteht die Möglichkeit, die breite Öffentlichkeit an der eigenen Forschung teilhaben zu lassen.
Die Fragen, die sich dabei schnell aufdrängen: Wo und wie fange ich damit an? Welches Netzwerk eignet sich für welches Ziel am besten? Wie formuliere ich meine Forschung verständlich an unterschiedliche Zielgruppen?
Der Online-Workshop gibt einen Überblick über alle Social-Media-Kanäle (X, Mastodon, Bluesky, Threads, Instagram, YouTube, TikTok, LinkedIn), die ihnen für ihre digitale Kommunikation zur Verfügung stehen. Sie lernen Best-Practice-Beispiele kennen und entwickeln anschließend ihre persönliche Kommunikationsstrategie. Außerdem üben Sie das Schreiben eines gelungenen Social-Media-Posts.
Dozentin: Susanne Geu, Freie Dozentin für digitale Wissenschaftskommunikation
Veranstaltungsort: Dieser Kurs findet online über Zoom statt.
Anmeldung:
1. Auswahl gewünschter Termin
2. Eingabe Nummer des Bibliotheksausweises und persönliches Passwort
3. Einschreiben
Eine
Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich.